» Startseite » Kicklingen stellt sein Trainerteam vor!

Kicklingen stellt sein Trainerteam vor!

Kicklingens Trainerteam geht personell verändert in die neue Saison.

Mit an Bord ein alter Bekannter. Ein langer Wegbegleiter hängt die „Handschuhe an den Nagel“

Früh stellten die Kicklinger Verantwortlichen die Weichen für die anstehende Saison. Auf Wunsch von Tobias Fuchsluger, der zukünftig etwas kürzer treten möchte, musste sich Kicklingens sportlicher Leiter, Peter Reschnauer, um eine Lösung bemühen. Erfreulich ist, dass Fuchsluger dem Verein weiterhin erhalten bleibt und als Torwarttrainer beider Mannschaften, sowie als spielender Co-Trainer der „Zweiten“ Mannschaft, in die neue Saison geht. Für den frei gewordenen Posten als Cheftrainer war Ansprechpartner Nummer eins ein alter Bekannter an der Bertenau und langjähriger Wegbegleiter Reschnauers. Peter Piak, der bereits drei Jahre Kicklingens Erste Mannschaft trainierte und mit dieser als ungeschlagener Kreisklassenmeister in die Kreisliga aufstieg, kennt den Verein bestens. Zu seiner Zeit in Kicklingen auch schon im Amt als Trainer der zweiten Mannschaft, Tobias Fuchsluger.

Mit Peter und Tobias an der Kommandobrücke der Zweiten Mannschaft ist Peter Reschnauer mehr als zufrieden. Auf den eingeschlagenen Weg Fuchslugers, die jungen Kicklinger an die Erste Mannschaft heranzuführen, freut sich Piak ebenso wie auf den Verein.

Bedauerlich ist dagegen der Abgang von Dieter Kraus. Dieter ist ein Urgestein in Kicklingen, weiß Reschnauer, über Jahre formte und begleitete er die Torhüter Kicklingens mit einer Art, die wie die Faust aufs Auge nach Kicklingen passte. Die Kommandos in der Ersten Mannschaft geben auch in der neuen Saison das Trainerteam Florian Prießnitz und Jonas Manier. Die vergangene Kreisligasaison wurde mit einem zufriedenstellenden fünften Platz abgeschlossen. Vor allem in der Rückrunde lieferte die Prießnitz-Manier Elf und erreichte das vorgegebene Saisonziel und stellte mit Jonas Manier den Topscorer der Liga. (30 Tore, 14 Torvorlagen). Zu kompensieren gilt es zur anstehenden Saison seinen jahrelangen Sturmpartner Michael Bihler, nach dessen Laufbahnende eine Lücke gefüllt werden muss.

Mit den ersten Testspielen ist man in der Bertenau zufrieden. Während die Erste Mannschaft ihr erstes Spiel gegen die SSV Glött mit 4:2 gewinnen konnte und gegen den frischen Bezirksligisten VFR Jettingen ein 3:3 Remis einfahren konnte, gewann die „Zweite ihre ersten beiden Spiele mit 2:0 (SSV Glött II) und 1:0 (SV Ziertheim-Dattenhausen). Bevor es um die ersten Pflichtspielpunkte geht, steht noch ein Trainingslager und Testspiele auf dem Programm. Die Erste Mannschaft testet gegen den SV Mergelstetten (17.07) und den SV Aislingen (24.07) an. Die Generalproben von Kicklingens Zweite finden gegen den FC Lauingen II (17.07) und den SV Aislingen II (24.07) statt. (TOHI)

Erstellt am 18.07.2022 von Jochen Schildenberger